Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung

Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung

Der Kompetenzbereich „Beurteilung/Bewertung“ beinhaltet die Fähigkeit der Schülerinnen und Schüler, die Lösung eines technischen Problems zu begründen, zu reflektieren und zu beurteilen. Sie sind in der Lage, aus unterschiedlichen Positionen und verschiedenen Perspektiven heraus zu diskutieren. Die Schülerinnen und Schüler bewerten und reflektieren technische Handlungen und Sachverhalte. Sie zeigen Alternativen auf, beurteilen technische Lösungen und deren Folgen unter technischen und ethischen Kriterien und nehmen Stellung zur Sinnhaftigkeit und Leistungsfähigkeit von Technik.

Der Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung beinhaltet die Fähigkeit, kriterienorientiert vor dem Hintergrund gewonnener Erkenntnisse und eingesetzter Methoden zu Folgerungen, Begründungen und Wertungen zu gelangen Fähigkeit, eigene Werte und Einstellungen zu entwickeln und sie in technischen, ökologischen und sozialen Problemstellungen zu reflektieren.

Operatoren im Kompetenzbereich Beurteilung/Bewertung
Operatoren sind handlungsinitiierende Verben. Sie geben an, welche Tätigkeiten, Fertigkeiten und Fähigkeiten zum Nachweis der jeweiligen Kompetenz erwartet werden.

Operator  Erklärung
auseinandersetzen Das Für und Wider eines technischen Sachverhaltes abwägend betrachten und
zu einer begründeten Bewertung kommen
begründen Technische Aussagen, Erkenntnisse, Hypothesen oder Sachverhalte durch Fakten
schlüssig belegen
beurteilen Technische Sachverhalte begründet einschätzen
bewerten Technische Sachverhalte mit einem persönlichen und gesellschaftlichen Wertebezug
begründet einschätzen (Technikfolgeabschätzung)
verbessern Ergebnisse weiterentwickeln
problematisieren Positionen oder Theorien begründet hinterfragen und Widersprüche herausarbeiten
Stellung nehmen Zu einem technischen Sachverhalt begründet eine eigene Meinung äußern


Quelle: KC Oberschule Technik

Ausgewähltes Material zu:

Technik, Beurteilung/Bewertung, Sekundarbereich I

 

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Letzte Änderung: 26.09.2019

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