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Ländervergleich 2009

Im Jahr 2009 überprüft das IQB erstmals die Leistungen von Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 9 im Fach Deutsch und in der ersten Fremdsprache. Der Ländervergleich legt somit eine Ausgangsmessung für die weiteren Testungen vor. Basis für die Überprüfung sind die KMK-Bildungsstandards. In Deutsch sowie der ersten Fremdsprache werden Lesen und Zuhören getestet, zudem wird in Deutsch die Orthografie untersucht.

Wesentliche Ergebnisse:

Insgesamt zeigt sich für die Sprachen ein Leistungsgefälle zwischen dem Süden und dem Norden der Bundesrepublik mit Bayern und Baden-Württemberg in der Spitzengruppe.

Die Leistungsunterschiede zwischen den Ländern sind für das Fach Englisch größer als für das Fach Deutsch. Zudem besteht in der ersten Fremdsprache ein West-Ost-Gefälle.

Im Fach Deutsch werden in allen 16 Ländern die Vorgaben der Regelstandards von erheblichen Schüleranteilen bereits gegen Ende des 9. Schuljahres erreicht. Im Lesen werden aber in einigen Ländern von etwa einem Fünftel der Schülerschaft die Mindeststandards verfehlt.

Im Fach Englisch erreichen in einigen Ländern relativ hohe Anteile (über 50 Prozent) von Schülerinnen und Schülern die Mindeststandards nicht.

In den Gymnasien werden hohe Leistungen erreicht. In einigen Ländern liegen über 50 Prozent der Schülerinnen und Schüler bereits in der 9. Jahrgangsstufe über den Regelstandards für den Mittleren Schulabschluss.

In den nichtgymnasialen Bildungsgängen erreicht in vielen Ländern ein erheblicher Anteil der Schülerinnen und Schüler nicht die Regelstandards, dies gilt insbesondere für das Fach Englisch (in einigen Ländern zum Teil über 90 Prozent) und für die Lesekompetenz im Fach Deutsch.

 

Weitere Ergebnisse:

Die Untersuchung belegt eine hohe Abhängigkeit zwischen der sozialen Herkunft und dem Bildungserfolg.

In allen Ländern ergeben sich für Jugendliche mit Zuwanderungshintergrund deutliche Nachteile.

Mädchen erreichen im Durchschnitt höhere Kompetenzwerte als Jungen. Am größten ist der Leistungsvorsprung der Mädchen im Bereich der Orthografie.

 

Weitergehende Informationen zum „IQB-Ländervergleich 2009“ finden Sie hier:

https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/LV08_09

Presseinformationen zu den Ergebnissen in Niedersachsen finden Sie hier:

https://www.mk.niedersachsen.de/startseite/aktuelles/presseinformationen/83032.html

Weiterführende Informationen zum Ländervergleich 2009

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